Mittwoch, 21.11.2018

Kundenseminar 2018

Liberalisierte Energiemärkte, Unbundling, Sektorenkoplung und Energiesysteme der Zukunft.

Wo und wie wird die Energiespeicherung im Untergrund eine Rolle spielen?

Am 08.11.2018 fand das vierte Kundenseminar der UGS GmbH statt. Die Anzahl der Teilnehmer war sehr hoch und lag bei 60 Teilnehmern. Dies bestätigt das steigende Interesse an unserem Kundenseminar sowie an den ausgewählten Themen. Die Teilnehmer repräsentierten nahezu alle Firmen aus der Speicherindustrie sowie Institutionen, Gesetzgeber und Vereine aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Sowohl die Geostock als auch die VNG Gasspeicher GmbH waren an diesem Tag anwesend und haben ihre positive und unterstützende Haltung zu dieser Veranstaltung zum Ausdruck gebracht.

Am Abend haben sich die Teilnehmer zu einem geselligen Beisammensein im Seehotel Zeuthen getroffen. Wir konnten mit vielen potentiellen Kunden über eine zukünftige Zusammenarbeit mit der UGS GmbH sprechen und haben den einen oder den anderen Auftrag angebahnt.

Wir haben von allen Teilnehmern gute Resonanzen hinsichtlich der Veranstaltung bekommen. Das UGS Kundenseminar hat sich nun zu einer wichtigen und regelmäßigen Fachveranstaltung in der Speicherindustrie etabliert.

Wir möchten uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Das Seminar beinhaltete folgende Präsentationen:

1. Energiewende: Keine Power ohne Gas
Dr. Ralf BORSCHINSKY
Pressesprecher, ONTRAS Gastransport GmbH

2. The paradox storage market and how to fix it
Erich HOLZER
Managing Director of OMV Gas Storage GmbH
Managing Director of OMV Gas Storage Germany GmbH

3. Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien: Der geologische Speicher als Schlüsselelement
Jochen LINßEN
Forschungszentrum Jülich GmbH

4. Underground Sun Conversion – Gewinnung und Speicherung von erneuerbarem Erdgas
Stephan BAUER
Manager Green Gas Technology, RAG Austria AG

5. Energiespeicherung unter den aktuellen Rahmenbedingungen – Bohrlochintegrität
Jan LILLIE
Fachgebietsleiter Technik, Exploration & Produktion
Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie

6. Sektorkopplung – Die nächste Phase der Energiewende
Dr. Cyril STEPHANOS
Stellv. Leiter/wissenschaftlicher Referent Energiesysteme der Zukunft,
acatech – National Academy of Science and Engineering

Diese Website ist für aktuelle Browserversionen optimiert. Der Internet Explorer 10 wird nicht mehr unterstützt. Wir bitten um Verständnis.