Donnerstag, 07.03.2024

UGS präsentiert sich auf der GeoTHERM 2024

Auch in diesem Jahr haben wir die UGS GmbH auf Europas größter Fachmesse für Geothermie vertreten. Insgesamt nahmen 6.509 Besucher teil und ca. 240 Aussteller waren vertreten. In 56 Fachvorträgen rund um das Thema Geothermie wurden verschiedene Projekte und Entwicklungen vorgestellt. Während der zwei Messetage haben wir an unserem Messestand zahlreiche Gespräche mit interessierten Bestands- und potentiellen Neukunden geführt.

Grundsätzlich zeigt sich, dass die Geothermie für viele als großer Wachstumsmarkt erkannt wird, in den es sich zu investieren lohnt. Das aufgelegte Wärmeplanungsgesetz schreibt es bspw.  den Stadtwerken vor, sich (je nach Einwohnerzahl) bis 2026ff ein Wärmeversorgungskonzept zu erarbeiten, welches vorrangig auf regenerativen Energien beruht und die fossilen Brennstoffe zusehends eliminiert. So gesehen ist der Druck groß, hier Konzepte anzugehen.

Aber auch in der Industrie wurde erkannt, dass durch das  verabschiedete Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEGH) künftig deutlich höhere Kosten auf die Unternehmen zukommen, wenn der CO2-Ausstoß hoch ist. Daher waren auch zahlreiche Vertereter aus der Industrie (bspw. MAN, Opel, …) und auch aus dem Bankensektor (BNP Paribas) vertreten, die sich intensiv Gedanken machen und auf der Suche nach verschiedensten Serviceleistungen sind.

Herzlich gedankt sei allen, die sich an Messevor- und nachbereitung beteiligt haben und natürlich auch den Kollegen vor Ort. Wir freuen uns schon heute auf die GeoTHERM 2025 (20./21.02.2025), die abermals in Offenburg ausgetragen wird.

Diese Website ist für aktuelle Browserversionen optimiert. Der Internet Explorer 10 wird nicht mehr unterstützt. Wir bitten um Verständnis.